ConcreteVisionLab
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Open Channel Flow - Blockage (OCF-Blockage)Fließverhalten von Beton in offenen Gerinnen bei Vorhandensein von Hindernissen und Mechanismen der FließblockadeLed by: Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Year: 2021Funding: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Duration: 36 Monate
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ReCyCONtrolSelbstlernende Steuerungstechniken für die automatisierte Produktion robuster Ressourcenschutzbetone - Schlüssel für die umfassende Verwertung mineralischer Stoffströme: Um die Betonproduktion auf den Standard Industrie 4.0 zu heben, sind künftig automatisierte, selbstlernende Prozessüberwachungs-, -steuerungs- und -regelungsmethoden erforderlich. Diese sollen mittels berührungsfreier Messsysteme die schwankende Zusammensetzung der Betonausgangsstoffe erfassen und darauf aufbauend die Eigenschaften des Endprodukts Beton durch Zugabe speziell abgestimmter Additive während des Mischprozesses aussteuern. Dafür wird das Konsortium „ReCyControl“ gezielt derartige Techniken entwickeln.Led by: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Year: 2021Funding: BMBFDuration: 36 Monate
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RTTS - Ressourceneffizientes TunneltragsystemDurch den Einsatz von schlanken und leichteren Bauteilen können im konstruktiven Bereich Ressourcen eingespart und CO2-Emissionen nachhaltig gesenkt werden. Daher fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Technologieentwicklung im Leichtbau durch ein eigenes Technologietransfer-Programm (TTP) mit dem Ziel, Forschungsergebnisse aus dem Bereich Leichtbau in die wirtschaftliche Anwendung zu bringen.Led by: Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Year: 2023Funding: BMWKDuration: 36 Monate
Institut für Baustoffe
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DFWind - Deutsche Forschungsplattform für Windenergie – Phase 1+Die Verlängerung des Verbundprojekts DFWind zur Installation und Instrumentierung einer Forschungswindenergieanlage in Kooperation mit dem DLR und FORWind. Das Institut für Baustoffe konzeptioniert in diesem Zusammenhang ein umfangsreiches Monitoringsystem zur Erfassung der Verformungen entlang der Schnittstelle zwischen Turmfuß, Vergussfuge und Fundament.Led by: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Haist, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ludger LohausTeam:Year: 2018Funding: BMWiDuration: 18 Monate
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Erkundung und Modellierung der Verformungsmechanismen von Zementstein auf der Grundlage neuartiger Röntgen-KleinwinkelstreuuntersuchungenLed by: Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Year: 2019Funding: DFGDuration: 36 Monate
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Sichere Betonförderung – Pumpbarkeit und PumpstabilitätLed by: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ludger Lohaus, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Year: 2019Funding: Bundesministerium für Wirtschaft und EnergieDuration: 27 Monate
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Dauerhaftigkeitsnachweise chemisch beanspruchter Betone und Betonbauteile: Nachweise beim chemischen Angriff durch organische und anorganische SäurenDer chemische Angriff von Beton durch Säuren ist für eine Vielzahl von Bauteilen und Anwendungen von großer wirtschaftlicher Bedeutung und stellt hohe Anforderungen an die eingesetzten Betone. Zur Abschätzung der Lebensdauer von Bauteilen und Bauwerken werden verlässliche Performance-Prüfverfahren benötigt. Hierfür wurden im Projekt Dauerhaftigkeits-Nachweiskonzepte für Betone in den Expositionsklassen ≥XA3 und XA+ entwickelt. Ferner wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Industriepartnern ein Schnellprüfverfahren zur Qualitätssicherungszwecken im Fertigteilwerk entwickelt.Year: 2019
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Grout-WATCH – Untersuchung des Tragverhaltens von Offshore-Grout-Verbindungen unter Wasser an Tragstrukturen mit dynamischen WechselwirkungenDurch den Einsatz von faseroptischer Messtechnik wird erstmals der Schädigungsmechanismus innerhalb einer Grouted-Joint-Verbindung infolge zyklischer Beanspruchung erfasst. Somit sollen Rückschlüsse auf den Zustand des verwendeten Hochvergussmörtels, dem sogenannten Grout, während der Betriebsphase einer Offshore-Windenergieanlage gezogen werden.Led by: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Year: 2020Funding: BMWiDuration: 36 Monate
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DFWind - Deutsche Forschungsplattform für Windenergie – Phase 2In der zweiten Phase des BMWi geförderten Projekts wird eine Forschungswindenergieanlage vom Institut für Baustoffe mit Messsensorik ausgestattet. Hierdurch werden Verformungsänderungen innerhalb der Mörtelfuge sowie an der Schnittstelle zwischen dem Turmfuß und dem Fundament bei der Errichtung als auch während der Betriebsphase erfasst.Led by: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Haist, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ludger LohausTeam:Year: 2020Funding: BMWiDuration: 36 Monate
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Langzeitverformungsverhalten bei veränderlichen hygrisch-mechanischen Beanspru-chungen - Kriechen und Schwinden bei veränderlichen hygrischen BeanspruchungenLed by: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Year: 2020Funding: DFGDuration: 36 Monate
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Auswirkungen erhöhter Frischbetontemperaturen auf Frisch- und FestbetoneigenschaftenDieses Forschungsvorhaben befasst sich in Zusammenarbeit des Instituts für Baustoffe der Leibniz Universität Hannover und des Lehrstuhls für Baustofftechnik der Ruhr-Universität Bochum mit den Auswirkungen erhöhter Frischbetontemperaturen auf Frisch- und Festbetoneigenschaften. Ziel ist die orientierende Ermittlung des Einflusses erhöhter Frischbetontemperaturen auf maßgebende Frisch- und Festbetoneigenschaften an wesentlichen „Eckbetonen“.Led by: Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Year: 2021Funding: Forschungsgemeinschaft Transportbeton e.V. (FTB)Duration: 12 Monate
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Klimaoptimierter Beton – ein Beitrag zum klimaverträglichen BauenZiel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung einer Roadmap für den Weg zur klimaoptimierten (Transport-)Betonherstellung. Dabei liegt der Fokus auf der Identifizierung verschiedener Maßnahmen zur signifikanten Reduktion der CO2-Emissionen bei der Betonherstellung. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen der RWTH Aachen bearbeitet.Led by: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Year: 2021Funding: Forschungsgemeinschaft Transportbeton e.V. (FTB)Duration: 12 Monate
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CONCERT-CCair - Component additive approach to predict Cement paste Rheology considering Secondary Cementitious Materials and their special effect on thixotropy and concrete de-airing behaviourDie Verwendung von calcinierten Tonen als Zementersatzstoff geht mit einer Veränderung der rheologischen Eigenschaften des Betons einher. Die Auswirkungen auf die Thixotropie sowie auf das Luftaufstiegsverhalten wird in diesem Forschungsvorhaben untersucht, um gezielte Vorhersagen bezüglich einer passenden Verarbeitbarkeit sowie hochwertigen Entlüftung tonhaltiger Betone sicherzustellen.Led by: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Year: 2021Funding: DFGDuration: 36 Monate
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Open Channel Flow - Blockage (OCF-Blockage)Fließverhalten von Beton in offenen Gerinnen bei Vorhandensein von Hindernissen und Mechanismen der FließblockadeLed by: Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Year: 2021Funding: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)Duration: 36 Monate
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ReCyCONtrolSelbstlernende Steuerungstechniken für die automatisierte Produktion robuster Ressourcenschutzbetone - Schlüssel für die umfassende Verwertung mineralischer Stoffströme: Um die Betonproduktion auf den Standard Industrie 4.0 zu heben, sind künftig automatisierte, selbstlernende Prozessüberwachungs-, -steuerungs- und -regelungsmethoden erforderlich. Diese sollen mittels berührungsfreier Messsysteme die schwankende Zusammensetzung der Betonausgangsstoffe erfassen und darauf aufbauend die Eigenschaften des Endprodukts Beton durch Zugabe speziell abgestimmter Additive während des Mischprozesses aussteuern. Dafür wird das Konsortium „ReCyControl“ gezielt derartige Techniken entwickeln.Led by: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Year: 2021Funding: BMBFDuration: 36 Monate
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Vermeidung von Farbtonunregelmäßigkeiten an Sichtbetonflächen: Wechselwirkungen zwischen Schalungsvibrationen und BetontechnologieZiel dieses Projektes ist es betontechnologische und bauverfahrenstechnische Strategien zur sicheren Vermeidung von Farbtonunregelmäßigkeiten, insbesondere Dunkelverfärbungen im unteren Wandbereich und Abzeichnungen der Bewehrung, infolge von Schalungsvibrationen an Sichtbetonbauteilen zu entwickeln.Led by: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Haist (FE1); Dr.-Ing. Denis Kiltz (FE2)Team:Year: 2021Funding: BMWKDuration: 01.01.2021 - 30.09.2023
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URBAN: CO2-reduzierter BetonZiel des Vorhabens ist die Herstellung von hochwertigen, möglichst nachhaltigen Betonen aus teilweise durch Recycling-(RC)-Produkte substituierten Normalzementen und rezyklierten karbonatisierten Gesteinskörnungen. Als Substitute werden durch ein neues Verfahren bei niedrigen Temperaturen hergestellte Belit-basierte Portlandzementklinker und mechanisch aufbereitete Betonbrechsande eingesetzt. Sowohl die Anpassung der Niedertemperatursynthese von Beliten als auch der Betonrezepturen, Mischungsverhältnisse, Sulfatträger und der Einsatz von Additiven sollen in Produktionsversuche für Betonfertigteile münden.Led by: Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Year: 2022Funding: BMWKDuration: 36 Monate
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RTTS - Ressourceneffizientes TunneltragsystemDurch den Einsatz von schlanken und leichteren Bauteilen können im konstruktiven Bereich Ressourcen eingespart und CO2-Emissionen nachhaltig gesenkt werden. Daher fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Technologieentwicklung im Leichtbau durch ein eigenes Technologietransfer-Programm (TTP) mit dem Ziel, Forschungsergebnisse aus dem Bereich Leichtbau in die wirtschaftliche Anwendung zu bringen.Led by: Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Year: 2023Funding: BMWKDuration: 36 Monate
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Beurteilung der Sedimentationsstabilität von Frischbeton – Phase 2 zum DAfStb-Forschungsvorhaben im Arbeitskreis FrischbetonLed by: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ludger Lohaus; Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Year: 2019Funding: Deutscher Ausschuss für Stahlbeton e. V.Duration: 12 Monate