Institut für Baustoffe
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Klimaoptimierter Beton – ein Beitrag zum klimaverträglichen BauenZiel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung einer Roadmap für den Weg zur klimaoptimierten (Transport-)Betonherstellung. Dabei liegt der Fokus auf der Identifizierung verschiedener Maßnahmen zur signifikanten Reduktion der CO2-Emissionen bei der Betonherstellung. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Baumanagement, Digitales Bauen und Robotik im Bauwesen der RWTH Aachen bearbeitet.Leitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Jahr: 2021Förderung: Forschungsgemeinschaft Transportbeton e.V. (FTB)Laufzeit: 12 Monate
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Vermeidung von Farbtonunregelmäßigkeiten an Sichtbetonflächen: Wechselwirkungen zwischen Schalungsvibrationen und BetontechnologieZiel dieses Projektes ist es betontechnologische und bauverfahrenstechnische Strategien zur sicheren Vermeidung von Farbtonunregelmäßigkeiten, insbesondere Dunkelverfärbungen im unteren Wandbereich und Abzeichnungen der Bewehrung, infolge von Schalungsvibrationen an Sichtbetonbauteilen zu entwickeln.Leitung: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Michael Haist (FE1); Dr.-Ing. Denis Kiltz (FE2)Team:Jahr: 2021Förderung: BMWKLaufzeit: 01.01.2021 - 30.09.2023
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URBAN: CO2-reduzierter BetonZiel des Vorhabens ist die Herstellung von hochwertigen, möglichst nachhaltigen Betonen aus teilweise durch Recycling-(RC)-Produkte substituierten Normalzementen und rezyklierten karbonatisierten Gesteinskörnungen. Als Substitute werden durch ein neues Verfahren bei niedrigen Temperaturen hergestellte Belit-basierte Portlandzementklinker und mechanisch aufbereitete Betonbrechsande eingesetzt. Sowohl die Anpassung der Niedertemperatursynthese von Beliten als auch der Betonrezepturen, Mischungsverhältnisse, Sulfatträger und der Einsatz von Additiven sollen in Produktionsversuche für Betonfertigteile münden.Leitung: Prof. Dr.-Ing. Michael HaistTeam:Jahr: 2022Förderung: BMWKLaufzeit: 36 Monate