Ausgezeichnete Masterarbeit - Susanne Linke erhält den Schöck Bau-Innovationspreis Digital

© Michael Frank, Fotodesign Frank
Die Preisträger:innen des diesjährigen Schöck Bau-Innovationspreises Digital. Mitte: Susanne Linke, M.Sc.

Neue Digitale Einblicke in Baustoffe

Frau Susanne Linke wurde am Freitag, den 21. Juni 2024 im Rahmen einer Festveranstaltung in Baden-Baden für ihre am Institut für Baustoffe angefertigte Masterabeit zum Thema ‚Bildbasierte Granulometrie mittels Vision Transformer - Untersuchung von Vision Transformer Verfahren zur bildbasierten Regression der Korngrößenverteilung feiner Gesteinskörnung‘ ausgezeichnet. In ihrer Arbeit ist Frau Linke dabei der Frage nachgegangen, wie die granulometrischen Eigenschaften von Gesteinskörnung – d. h. von Sanden und Kiesen die zur Herstellung von Beton verwendet werden – anstatt mit klassischen manuellen Verfahren z.B. durch Siebung durch digitale, bildbasierte Verfahren vollautomatisch erfasst werden können. Die von Frau Linke vorgestellte Methodik nutzt hierzu Bildaufnahmen von Gesteinskörnung auf einem Förderband und identifiziert anhand der Bilddaten ausgewählte Eigenschaftsparameter der Gesteinskörnung. Derartige Techniken stellen einen zentralen Baustein bei der Digitalisierung der Betonbaubranche dar und tragen maßgeblich zur Steigerung der Nachhaltigkeit dieses Industriesektors bei.

Der Schöck Bau-Innovationspreis Digital 2024 wurde zum zweiten Mal verliehen und wird für Masterarbeiten vergeben, die einen herausragenden Beitrag zur Digitalisierung des Bauens leisten und hier insbesondere die Schnittstelle zwischen Digitalisierung und Bau beleuchten.