In dieser Woche waren die Kolleginnen und Kollegen der Arbeitsgruppe "Betontechnologie" allesamt auf verschiedensten Veranstaltungen unterwegs. Christian Vogel und Julian Link waren gemeinsam mit den FWJlern bei der "Interlaboratory Study on Concrete Rheology" im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms “Opus Fluidum Futurum” in Dresden.
Max Coenen präsentierte aktuelle Methoden und Ergebnisse aus dem Forschungsschwerpunkt "Beton 4.0" auf den IAB-Tagen „Beton“ in Weimar.
Zu Besuch für Großversuche unter praxisnahen Bedingungen waren Macielle Deiters und Tobias Schack bei der DOKA GmbH in Amstetten in Österreich. Dort wurden Sichtbetonbauteile hergestellt und sowohl die Herstellung als auch das jeweilige fertiggestellte Bauteil mit entsprechender Sensorik untersucht.
Tags zuvor war Tobias Schack bei dem Heidelberger Betontechnologentag 2023 in Feuchtwangen und berichtete über aktuelle Entwicklungen der modernen Sichtbetontechnologie.
Darüber hinaus forscht Bastian Strybny seit einigen Wochen als Gastwissenschaftler an der Ecole Normale Supérieure de Lyon und führt dort spannende Untersuchungen zum Entlüftungsverhalten von Frischbeton durch.