Die Abschlusstagung des Schwerpunktprogramms 2020 „Zyklische Schädigungsprozesse in Hochleistungsbetonen im Experimental-Virtual-Lab“ wurde vom 09.07.2024 bis zum 11.07.2024 durch das Institut für Baustoffe ausgerichtet.
Am ersten Tag wurde ein Impuls-Workshop für die Nachwuchswissenschaftler/innen unter der Leitung von Marc Buddensieg angeboten. In diesem wurde den Mitarbeitenden das von dem amerikanischen Arbeitswissenschaftler Richard N. Bolles entwickelte Berufsplanungsverfahren vorgestellt und die Möglichkeit gegeben das Life/Work-Planning-Modell für sich selbst anzuwenden.
Die erzielten Ergebnisse der Teilprojekte und der Arbeitsgruppen wurden an den nächsten beiden Tagen in interessanten Kurzvorträgen präsentiert und angeregt diskutiert. Die Teilnehmenden konnten Synergien und Inspiration für die weitere Bearbeitung noch laufender Teilprojekte und Ideen für die weitere Zusammenarbeit über das SPP hinaus sammeln. Gemeinsam wird nun an einer abschließenden Buchveröffentlichung gearbeitet.
Die Veranstaltung klang in einem feierlichen Rahmen aus, bei dem mit Festvorträgen von Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Manfred Curbach und Prof. Dr.-Ing. Rolf Breitenbrücher der Abschluss des SPP 2020 zelebriert und außerdem der Koordinator Prof. Dr.-Ing. Ludger Lohaus aus seinem Dienst in der Wissenschaft verabschiedet wurde.
Wir freuen uns über eine gelungene Abschlusstagung 2024 des SPP 2020 mit einem lehrreichen Workshop, vielfältigen Vorträgen und spannenden Diskussionen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Mitwirken!
Weitere Information finden sich auf der Homepage des SPP 2020.